Anika Schön | Speakerin + Glückstherapeutin

View Original

Gibt es unterschiedliche Arten von Glück?

Gibt es! Grundsätzlich definiert Glück ja jeder anders. Da kann es natürlich mehr als eine oder zwei Definitionen geben.

In der positiven Psychologie wird zwischen zwei unterschiedlichen Arten von Glück unterschieden: dem Wohlfühlglück und dem Werteglück. Das einzige Glück, das wir nahezu außer Acht lassen, ist das Zufallsglück (wenn wir zum Beispiel in der Lotterie gewinnen o. ä.).

Das Wohlfühlglück

Beim Wohlfühlglück geht es um das (eher kurzfristige) subjektive Wohlbefinden eines Menschen, das regelmäßige Erleben von positiven Gefühlen wie beispielsweise Freude (jemand macht Dir z. B. ein Geschenk nach Deinem Geschmack), Stolz (Du hast ein Erfolgserlebnis) oder Vergnügen (jemand bringt Dich zum Lachen). Glückliche Menschen erleben Studien zufolge mehr positive als negative Gefühle. Damit einher geht eine hohe Lebenszufriedenheit.

Das Werteglück

Das Werteglück ist eine langfristige Sache und spielt eine ebenso wichtige Rolle. Wir erleben unser Leben dann als glücklich, wenn wir entsprechend unserer Werte handeln und unser Leben so gestalten können, dass wir es als sinnvoll empfinden. Wichtige Komponenten sind gelingende Beziehungen (zu anderen, aber auch zu sich selbst), Selbstbestimmung und Kompetenz, aber auch persönliches Wachstum und die so genannte Resilienz.